This is Anfield

You'll never walk alone

Liverpool F.C.


Nach oben

13.04.2005, Turin,
Delle Alpi:

Juventus - Liverpool

0:0


Teil 3


Das Stadion - anderthalb Stunden vorm Anpfiff noch leer - füllte sich dann noch bis auf 55.000 Zuschauer, war aber bei weitem nicht ausverkauft.

Eine Episode an Rande: Am gut vergitterten Imbißstand war vor mir ein etwas 20jähriger an der Reihe. Er bestellte 2 Flaschen Wasser, der Verkäufer reichte sie ihm und nannte den Preis. Darauf verlangte der Fan noch einen Riegel Kit-Kat. Der Verkäufer machte den Schritt in die Ecke seiner Bude, holte den Schokoriegel, drehte sich wieder um... und war verduzt: Diese 3 Sekunden reichten dem Fan, um blitzschnell wieder im Block unterzutauchen und so den Preis für seine Wasserflaschen auf Null zu schrauben. Von da an gab der Verkäufer die Waren erst nach der Bezahlung durch die Luke.

In der benachbarten Nordkurve hüpften zahlreiche Tifosi herum, die anfangs mit wilden Gesten und Brüllereien ihre Gäste begrüßten. Es dauerte nicht lange, bis sie auch Getränke ausschenkten.
Es war aber unangebracht und stillos
1. Wasser zu reichen und
2. dies in Plasteflaschen durch die Luft zu befördern.

Die Liverpooler Fraktion erwiderte natürlich die netten Gesten, so daß sich ein regelrechter Dialog entwickelte. Leider verhinderten erst ein Metallzaun und eine Plexiglaswand, später auch Polizisten direkte Kontaktaufnahmen. Dabei gingen die Ordnungshüter recht maßvoll vor und vermieden jegliche Knüppelaktionen. Die englischen Fans kamen auch ziemlich gelassen den Aufforderungen, den Zaun zu verlassen, nach. Wie schon vorstehend erwähnt, bestand beiderseitig ein gewisses Maß Respekt, daß Kloppereien verhinderte.

Irgendwann kamen die Mannschaften ins Stadion und das Hauptinteresse beider Fanlager widmete sich dem grünen Rasen. Und wieder einmal konnte ich feststellen, daß die Eröffnungszeremonie bei Champions-League-Spielen kein Stimmungsbringer ist, im Gegenteil.
Was die Heimfans für einen tollen Support hinlegen können, zeigten sie gleich zu Spielbeginn: ...

... Beide Kurven begannen zu hüpfen und lautstark zu singen, so daß das gesamte Stadion wie bei einem Erdbeben vibrierte.
Mit etlichen Zaunfahnen und einem langen Spruchband über die gesamte Kurva Sud  wurde an die 39 Opfer von 1985 erinnert.

Juve versuchte, sofort Druck zu machen, aber außer einer Großchance für Ibrahimovic gab es nichts Aufregendes. Liverpool stand sicher und so passierte lange Zeit in der ersten Halbzeit einfach nichts.
Mir war es recht, denn ein Unentschieden würde ja nach dem 2:1 im Hinspiele ausreichen.

Liverpooler Angriffsversuche fanden zumeist sehr bedächtig statt, die Reds waren sehr darauf bedacht, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Und kam doch mal ein schneller langer Ball auf die einzige Spitze Baros, reagierte der nicht, sondern trabte völlig desinteressiert durch die Gegend.

Der Support der Gäste kam im Stadion auch gut rüber, denn die Italiener reagierten prompt auf die lauten Gesänge mit einem anfangs ohrenbetäubenden Pfeifenkonzert. Mit der Zeit wurden die Tifosi immer unzufriedener mit ihrem Team und Support und Pfiffe wurden deutlich leiser.

Freundlicher wurde die Stimmung aber trotzdem nicht. Nach wie vor war die Luft flaschen- und metallhaltig und so mußte man trotz des laufenden Spiels mit einem halben Auge immer den Luftraum beobachten, um heranfliegenden Flaschen, Stöcken, Sitzschalen, Metallkugeln und anderen Gegenständen auszuweichen. In der Halbzeitpause eskalierte es in der Nordkurve derart, daß die Polizei sogar dort einrückte, allerdings mit der gleichen Halbherzigkeit agierte wie die Ordner.

Und spätestens bei nebenstehend ungewollt erhaltenen Souvenirs hörte der Spaß auf.
Wenn sich Leute Auge in Auge für eine Auseinandersetzung gegenüberstehen, ist das eine Sache. Wenn aber so 'n Zeugs blindlings in einen Block geworfen wird, in dem Leute dicht gedrängt stehen und sich auch Frauen und Kinder befinden, ist das feiger Wahnsinn! Dann kann ich den Italienern nur mit ihrem Lieblingswort antworten: "BASTARDI!!!"

"Vi odio", "Odio Liverpool", "Odio Beatles" (odio = Haß) wurde nicht nur auf den Doppelhaltern verkündet, Liverpool und seinen Fans schlug an diesem Tag in Turin tatsächlich der blanke Haß entgegen.
Und da durften sich die Italiener auch nicht beschweren, daß der Gästeblock dann auf Grund des ununterbrochenen Bombardements mit "Heysel, Heysel, Heysel" und "Push the wall, push the wall" antwortete.
Und hätten sich die Absperrungen in Luft aufgelöst, hätten sie Juve-Ultras von Leuten den Frack vollbekommen, die zumeist doppelt so alt wie sie gewesen wären. Die Altersgruppe von etwa 35 bis 50 Jahren dominierte im Liverpool-Block den "aktiven" Teil.

 

Ungefähr ab der 75. Spielminute legte sich im Liverpooler Fanblock allmählich die bis dahin mit beiden Händen  greifbare Angst vor dem Gegentor, das das Ausscheiden aus der Champions League bedeutet hätte. Die vorher gewiß nicht leisen Gesänge wurden immer lauter, immer selbstbewußter und in den letzten 10 Minuten dominierten die Roten akustisch das "Delle Alpi".

Und als der Referee nach drei scheinbar endlosen Nachspielminuten abpfiff, explodierte der Gästeblock: "Yoooouuuuu'll neeeever waaaaalk aloooone!" (Video, 3,5 MB) und "We shall not be move" (Video, 2,4 MB) übertönten alles andere in der Betonschüssel.

Zum Abschied gab es aus der Nordkurve neben dem Üblichen noch paar Leuchtraketen in den Gästeblock. Liverpool antwortete mit einem "Arrivederci"-Sprechchor und "Who the fucking hell are you".

Nach dem Spiel konnte die Mannschaft noch ausgiebig beim Auslaufen betrachtet und gefeiert werden...
..., denn wir mußten bis kurz vor 23.45 Uhr - also über eine Stunde nach Abpfiff - im Gästeblock bleiben.

Doch auch die lange Warterei nahmen die Liverpool-Fans dank der vorher getankten Glückshormone locker und gelassen hin. Das Verhältnis zur Ordnungsmacht blieb ungetrübt.

Genau um Mitternacht rollte ich dann vom Parkplatz. Meinen ursprünglichen Plan, es noch bis in die Schweiz zu schaffen, mußte ich angesichts des riesigen Staus auf der Autobahn Turin-Mailand aufgeben und ich verlegte mein Nachtquartier auf die nächste Raststätte. Die war rammelvoll mit frustrierten Tifosi, so daß ich mich beglückwünschte, unterwegs im Auto das rote Trikot doch wieder ausgezogen zu haben.

Und nach wenigen Stunden tiefem, ungestörtem Schlaf in meinem rollenden schwedischen Hotel startete ich dann früh gegen viertel 7 von einer leeren, müllübersäten Raststätte. Das Frühstück in Bellinzona (CH) war die einzige längere Unterbrechung auf dem Heimweg, so daß ich bereits 15 Uhr - exakt 36 Stunden nach dem Start - wieder zu Hause war. Zwar etwas müde und geschafft, aber trotzdem glücklich und zufrieden.

Weil mir die "Reds" am Mittwochabend so viel Freude bereitet hatten, war ich auch am Donnerstag bei den Roten: beim Prominententalk mit Gregor Gysi im "Stadtpark" Frankenberg.

Alle Fotos: U. Kaiser (C) 2005


Zum Seitenanfang