This is Anfield

You'll never walk alone

Liverpool F.C.


Nach oben

Last update: 23.01.04

Anläßlich 100 Jahre FC Horgen:
Liverpool - VfL Wolfsburg 1:1

Kurz nach der Rückkehr aus dem Urlaub stand ein Wochenendausflug in die Schweiz auf dem Programm: Der FC Horgen feierte sein hundertjähriges Vereinsjubiläum und hatte es fertiggebracht, als Höhepunkt der Festtage ein Freundschaftsspiel Liverpool - VfL Wolfsburg zu organisieren.
Wir (Marc war natürlich mit von der Partie) holten Michael und Thomas in der Skatstadt Altenburg ab und erreichten staufrei am Abend Horgen am Südufer des Züricher Sees. Micha hatte eine halbwegs bezahlbare Übernachtung in einer Pension organisiert, was im Land der Nummernkonten nicht ganz so einfach ist. Abends statteten wir noch dem Festzelt einen Besuch ab.
Da Liverpool sein Trainingslager in einer Nobelherberge in Bad Ragaz (ca. 80 Autobahn-km von Horgen entfernt) aufgeschlagen hatte, fuhren wir am Sonnabend morgen zunächst dorthin. Vor einem Seitenflügel des 5-Sterne-Grandhotels "Quellenhof" lauerten bereits ein gutes Dutzend Liverpool-Fans. Nach einer Stunde hatte sich das Warten gelohnt: Die Spieler machten sich zu einem kleinen Spaziergang auf und standen dann bei der Rückkehr für Autogramme und Fotos zur Verfügung. Leider nutzten das ein paar Typen aus, indem sie sich die Fotos dutzendweise signieren ließen - wahrscheinlich findet man diese Bilder dann bei eBay wieder - und so die Geduld einiger Spieler überstrapazierten. Marc und ich waren trotzdem happy: Michael Owen hatte unsere Trikots signiert! Marc (6 Jahre) war zudem völlig überrascht, Owen & Co., die er nur vom TV (und vom 5:1 in München *ggg*) her kannte, plötzlich direkt vor sich zu sehen.

Von Michael Owen handsigniertes Trikot

Abends hatten wir dann beste Plätze (1. Reihe) auf der Tribüne und somit das Spielgeschehen hautnah vor uns. Zum Spiel: Es war eben ein Freundschaftsspiel, bei dem fleißig gewechselt wurde und an das man nicht zu hohe Ansprüche stellen sollte. Eine kleine Katastrophe waren nach dem Match die vielen kreischenden Kinder und deren Eltern, die krampfhaft versuchten, auf irgendwelchen zerknittertern Zetteln (die nach 2 Tagen sicher sowieso im Papierkorb landen) Autogramme von irgendwelchen "berühmten" Leuten zu erwischen. Da wurde der dunkelhäutige Security-Mann mit "Heskey" und "Diouf" angesprochen und um eine Unterschrift gebettelt, der erste in Trainingsjacke Auftauchende wurde so heftig angegangen, daß er nach kurzem Überlegen mit breitem Grinsen dutzende Autogramme schrieb. Beim Weggehen ging den wildgewordenen Autogrammjägern ein Licht auf, daß es niemand von Liverpool war. Aber noch nicht einmal der enttäuschende Aufschrei "Wolfsburg" war korrekt, wie man an der Aufschrift "UEFA" auf der Jacke sehen konnte. Das war dem Schiedsrichterassistenten sicherlich auch noch nicht passiert, daß er so begehrt war... ;-) Daß angesichts dieser quiekenden Meute die meisten Spieler ohne rechts und links zu schauen im Bus verschwanden, kann ich nachvollziehen. Da war es vormittags vorm Hotel wirklich angenehmer.

Thomas und Gerrard Houllier
Thomas läßt sich von Houllier
ein Autogramm geben
Marc - Warten vorm Hotel
Blick vom Hotel in die Gegend
Idyllisches Horgen
Thomas mit Phil Thompson
Thomas & Thompson
There's only one Michael Owen...
St. Michael
Zurück vom Spaziergang
Vom Spaziergang zurück
Marc mit family-Fahne
"family" ist überall
Babbel beim Warmmachen
M. Babbel
Owen beim Warmmachen
M. Owen
Micha, Uwe, Marc, Thomas (v.l.n.r.)
"German Reds"-Delegation
Begrüßung vorm Spiel
Henchoz gibt Autogramme
S. Henchoz
Phil Thompson nach dem Match
P. Thompson

Zum Seitenanfang