This is Anfield

You'll never walk alone

Liverpool F.C.


Nach oben

Last update: 08.11.03

Europacup 2002:
Vitesse Arnheim - Liverpool 0:1

Nachdem sich Liverpool bereits nach der 1. Gruppenphase aus der Champions League verabschiedet hatte, lauerte ich gespannt auf die Auslosung für die 3. Runde des UEFA-Cups. Als Gegner erhielten wir Vitesse Arnheim zugelost. Eine gute Chance, den LFC wieder live zu erleben, da Arnheim "nur" 650 km entfernt liegt. Da die ursprüngliche Auslosung gedreht wurde, fand das Hinspiel in Arnheim nun nicht einmal 2 Wochen nach der Auslosung statt. Also bestellte ich als glückliches Mitglied des "European Travel Clubs" umgehend die Tickets per Fax in Liverpool. Knapp eine Woche vorm Spiel erwischte mich ein Anruf vom LFC-Ticketoffice auf dem Handy im Auto. Ich verstand noch, daß man mir wegen der kurzen Zeit bis zum Match das Ticket nicht per Post schicken würde, sondern ich es am Spieltag um 13 Uhr in Arnheim in einem Hotel abholen könnte. Der Name des Hotels fiel leider der Freisprecheinrichtung und dem Scouser-Dialekt der netten Dame am anderen Ende der Leitung zum Opfer. Ich hatte noch irgendwas mit "Best Western..." verstanden. Egal, ich bestätigte erstmal, daß ich das Ticket abholen würde. Den Rest erledigte der PC im WWW, da es in Arnheim zum Glück nur ein Hotel dieser Kette gab, das direkt am Bahnhof lag. Die passende Anfahrtsbeschreibung - sie paßte vor ort perfekt - lieferte der Drucker.
Also früh um 6 ins Auto und rauf auf den Highway No. 4 Richtung Westen. Ich hatte eigentlich die ganze Fahrt ein blödes Gefühl, da ich bereits einmal unliebsame Erfahrungen bei telefonischen Kartenabsprachen mit Liverpool gemacht hatte (siehe Monaco 2001). Um 12 war ich dank freier Piste in Arnheim und fand ziemlich schnell einen Parkplatz am Bahnhof. Mit Puls 180 rein ins Hotel und an der Rezeption nach dem Herrn vom LFC gefragt.  Ich wurde schon ruhiger, als man mir sein Kommen in wenigen Minuten zusagte. Und so wartete ich mit ein paar anderen "Roten" im Foyer. Als der Kartenmensch dann erschien, war ich erleichtert, als ich das Ticket nach vorheriger Legitimation per Ausweis in der hand hielt, absolut happy.
Ich vertrieb mir noch etwas die Zeit in der City, aber angesichts des Sch...wetters (3°C und Nieselregen) machte es keinen richtigen Spaß. Also fuhr ich zum Stadion, stattete dem Fanshop noch einen Besuch ab und legte mich dann im Auto noch  3 Stunden aufs Ohr. Schließlich mußte ich nach dem Spiel sofort zurück, da am nächsten Morgen wieder die Arbeit wartete.
Am Einlaß gab es trotz der knurrigen Ordner keine Probleme. Im Stadion gab es dann die neue Erfahrung: Europacup als Hallenfußball! Angesichts des Wetters hatte man das Dach des Grounds geschlossen und ich erlebte den "Gelredome" bei meinem zweiten Besuch dort (das erste Mal war ich zur Euro 2000, Italien-Türkei bei strahlendem Sonnenschein dort) in geschlossenem Zustand. Es war schon ein komisches Gefühl, der Eindruck "Turnhalle" war stärker als der Eindruck "Fußballstadion". Eine Enttäuschung: Der Gästeblock war nur zu zwei Dritteln gefüllt. Im Spiel gab es wenig Aufreger. Michael Owen besorgte das 1:0 und der LFC brachte den Sieg locker über die Runden.
Die Rückfahrt klappte auch ganz gut. Ich hatte bis Eisenach durchgehalten, dort noch 2 Stunden auf einem Parkplatz geschlafen und war nach 24 Stunden und 1300 km wieder zu Hause.


Zum Seitenanfang